Die Welt des Kaschmirs ist samtweich & kuschelwarm

Was ist eigentlich Kaschmir?

Kaschmir ist das feine Unterhaar der Kaschmirziege. Die Tiere leben die meiste Zeit im Jahr in Herden im Einklang mit den Nomadenvölkern im westlichen Teil der Mongolei in der freien Natur.

Harte Winter und Höhenlagen von rund 4.000 Metern sind der Grund, warum den Kaschmirziegen das feine wärmende, aber auch temperaturausgleichende Unterhaar wächst, das ihnen, wenn es zum Fellwechsel kommt, entweder ausgekämmt oder geschoren wird.

Worauf kommt es bei Kaschmir an?

Bei Kaschmir kommt es auf die Länge und die Feinheit der Fasern, die in Mikron gemessen wird, an. 1.000 Mikron entsprechen dabei einem Millimeter. Nur Fasern die eine Dicke von 19 Mikron nicht überschreiten, werden überhaupt für die Weiterverarbeitung in Betracht gezogen. Allein dadurch entsteht das einmalig weiche und angenehme Hautgefühl für alle, die mit dem Produkt in Berührung kommen.

Vorteile von Kaschmir

  • der Stoff ist weich, fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und ist dadurch besonders für empfindliche Babyhaut optimal geeignet
  • Kaschmir speichert die Körperwärme Deines Babys sechs Mal besser als Schafwolle
  • Feuchtigkeit wird von Kaschmir schnell aufgenommen und an die Luft abgegeben
  • gleichzeitig ist Kaschmir wasserabweisend,
  • schnell trocknend,
  • nimmt kaum Gerüche auf
  • und schmutzabweisend

Welche Qualität kann ich von Chalette erwarten?

Wir bei Chalette achten sehr auf die Qualität unserer Decken. Daher tritt das Thema 'Pilling' (=Knötchenbildung) bei sachgemäßem Gebrauch gar nicht erst auf. Wir selbst haben unsere Decken schon seit vielen Jahren immer dabei, schleppen sie überall mit hin und trotzdem sehen die Decken noch immer (fast) aus wie neu.